edutales, ein Orang-Utan und die Rettung des Regenwaldes

Orang-Utan Henry und Benni

edutales, ein Orang-Utan und die Rettung des Regenwaldes

1. März 2022 SESAM

 Unser Medienprodukt „Henry/ Manfred Adler und die Mission Regenwald“ beschäftigt sich u.a. mit einem Orang-Utan, der im Regenwald von Borneo lebt und beschließt den Regenwald zu retten. Doch hinter der Geschichte von Henry, wie der Orang-Utan genannt wird, steckt weit mehr als ein Appell zur Regenwald-Rettung…

Ein Orang-Utan namens Henry

Die Geschichte rund um das Orang-Utan-Männchen Henry stammt aus der Feder von Benni Over, einem jungen Mann, der an einem schleichenden Muskelschwund, der sogenannten Duchenne Muskeldystrophie, erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt. Das hindert ihn jedoch nicht daran, Tag für Tag all seine Zeit und Kraft in die Rettung des Regenwaldes zu investieren. Im Gegenteil, denn dieses Ziel motiviert ihn geradezu mit allen Mitteln und Möglichkeiten weiter zu machen. Begonnen hat seine Liebe zum Regenwald und den Menschenaffen mit einem Zoobesuch und einer anschließenden Recherche. Benni musste feststellen, dass sich die Lebensbedingungen der Orang-Utans mit jedem Tag verschlechtern, nachdem immer mehr Regenwald für die Anpflanzung von Palmölplantagen weichen muss.

Er selbst ist Patenonkel mehrerer Orang-Utans, darunter auch des jungen Männchens namens Henry, der ohne Mama in einer Aufzuchtstation auf Borneo großgezogen wurde. Und weil ihn gerade das Schicksal dieses Menschenaffen so berührte, beschloss Benni, Henry als Basis für einen Film und ein Kinderbuch zu nutzen, um Kinder im Grundschulalter auf die Geschehnisse im Regenwald aufmerksam zu machen und sie für ein nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Mit seiner berührenden und nachdenklich stimmenden Geschichte erreichte er bereits viele Kinder in ganz Deutschland, führte gemeinsam mit seinem Vater, Klaus Over, zahlreiche Workshops zum Thema durch, gründete darüber hinaus das Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ und erhielt für sein Handeln den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.

Wie Henry einen Platz im Medienprodukt fand

Das Medienprodukt rund um Henry und die Rettung des Regenwaldes ist letztendlich die interaktive Aufarbeitung von Bennis Geschichte. Auf diese Weise sollen seine Erzählung, ebenso wie seine Zeichnungen noch mehr Perspektiven, ebenso wie Anlässe zum Nachdenken bieten. Der Vorteil solcher interaktiven Geschichten ist der spielerische und aktive Zugang zu einem bestimmten Thema – hier den Bereichen „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“. Außerdem bieten sie die Möglichkeit verschiedene Sichtweisen einzunehmen und die Auswirkungen getroffener Entscheidungen direkt miterleben und kritisch reflektieren zu können. Um eine zusätzliche Sichtweise zu Henrys Erlebnissen rund um die Rettung des Regenwaldes einfließen zu lassen, wurde zusätzlich ein zweiter Handlungsstrang aus Sicht des Palmölunternehmers Manfred Adler entwickelt, der einen (kindgerechten) Einblick auf die wirtschaftlichen Hintergründe gibt.

Sie möchten Henry oder Manfred Adler bei ihrer Mission Regenwald begleiten?

Kein Problem! Hier gelangen Sie direkt zum Medienprodukt und den passenden Materialien.

 

About the author

Jennifer Madelmond: